„Cervisiam bibat - Man trinke Bier“

Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert
in ihrem medizinischen Werk „causae et curae“

Bier ist eines der ältesten Genussmittel der Menschheit. Erste Hinweise finden sich vor sagenhaften 13.000 Jahren. Tatsache ist, dass durch den Brauprozess schlechtes oder minderwertiges Getreide halbwegs nutzbar gemacht werden konnte. So wurden die darin enthaltenen Kalorien in Notzeiten zum „flüssigen Brot“. Das Fastenbier der Mönche gibt übrigens erst seit dem 17. Jahrhundert.

Unser Klosterbier...Pater Linus

“PATER LINUS Abtei Königsmünster” ist unser Abbey-Bier mit einer überzeugenden Geschichte von Tradition und Weitblick. Wir, die Abtei Königsmünster entwickelten diese authentische Abbey-Bierspezialität, um Brauchtum und Werte unseres Klosters zu ehren.

Inspiriert von dem großen Vermächtnis klösterlicher Braukunst, haben wir mit Liebe zum Detail und akribischer Sorgfalt eine Braurezeptur für eine authentische Abbey-Bierspezialität entwickelt. In der angesehenen belgischen Brauerei Van Steenberge, die sich in der Nähe von Gent befindet, fanden wir einen idealen Partner.

Das Ergebnis dieser einmaligen Zusammenarbeit ist ein besonders süffiges Abbey-Bier, gebraut in belgischer Tradition mit einer warmen bernstein-gelben Farbe und feinschäumiger weißer Krone. Ungefiltert und naturtrüb im Erscheinungsbild reift dieses obergärige Bier noch nach dem Brauen zur Perfektion durch Wiedergärung und gewährleistet somit einen besonders weichen und milden Geschmack.

“PATER LINUS Abtei Königsmünster Bière d’Abbaye” erhielt seinen Namen zu Ehren unseres ersten Priors, Pater Linus, dessen Weitblick und Werte dem Kloster eine solide Grundlage mitgaben. Aber wir erinnern uns auch wärmstens an Pater Linus überlieferten weisen Worte: „Wenn im Kloster die Küche nicht funktioniert, kann man bald das Kloster zumachen.“ Dieses natürliche Verständnis von Qualität, gekoppelt mit einer impliziten Sorge um das Wohlbefinden seiner Brüder, dient uns heute als Inspiration bei unserem neuesten Unterfangen: “PATER LINUS Abtei Königsmünster Bière d’Abbaye” – ein überragend köstliches Abbey-Bier von höchster Qualität.

Es gibt die drei Sorten Blanche, Blond und Triple.

Filter

Genießen Sie ein Pater Linus in unserer Abteigaststätte