„Du lässt Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen für den Ackerbau des Menschen, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit er das Angesicht erglänzen lässt mit Öl und Brot das Herz des Menschen stärkt.“

Psalm 104,14
Brot ist bei uns in Deutschland das Grundnahrungsmittel schlechthin. Denken Sie an Ihre Kindheit, in der Sie ein Brot „gemacht“ bekamen und erinnern Sie sich was „drauf“ kam? Für uns Christen ist das Brot, das gebrochen wird, ein Zeichen für unsere Gemeinschaft. Der Laib wird zerbrochen, besteht aus einzelnen Stücken und bezeichnet doch eine Einheit.

Unser täglich Brot

Die Abteibäckerei arbeitet handwerklich. Das ist zwar wegen der längeren Arbeitsprozesse und aufgrund der aus der Region bezogenen Rohstoffe aufwändiger, begründet aber eine besondere Qualität. In den Broten wird unter anderem Roggenvollkornmehl verwandt. Es ist so fein gemahlen, dass man es gar nicht mehr bemerkt. Daher haben die Backwaren einen vollen und guten Geschmack.

Schon seit ca. 25 Jahren wird das Nussbrot hergestellt, ein echter Klassiker. Neuer sind die Vollkornbrote und der Klosterlaib. Der Sauerteig wird hier frisch angesetzt und ist eine Detmolder Einstufenführung. Auf künstlich Zusätze verzichten wir bewusst. Das schmeckt man! Bei den krossen Sorten hört man auch, wie die Kruste bricht…. Zum Anbeißen – sofort!

jeden Tag backen wir

Klosterlaib, Landbrot, Nussbrot und Bikerbrot, Hausbrot und Rosinenstuten

dienstags
Dinkelvollkornbrot