„Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen.Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Meine Lebenskraft bringt er zurück.

Psalm 23
Der Apfel ist ein guter Vitamin-C-Lieferant und eine Apfelschorle nach dem Sport ist ein hervorragendes Erfrischungsgetränk. Man sagt, der Apfel komme ursprünglich aus dem Kaukasus und die Hauptstadt Almaty heiße übersetzt: „Apfelstadt“. Ob das stimmt, ist nicht gänzlich bewiesen. Aber klar ist, dass der Apfel zu den Rosengewächsen gehört und viel älter ist als wir Menschen. Wir haben es also mit einem Obst zu tun, das uns durch die gesamte Menschheitsgeschichte begleitet hat.

Unsere Streuobstwiese

Es hat in unserem Kloster eine lange Tradition, Äpfel zu ernten und daraus Saft herzustellen. Generationen von Mönchen haben zu Beginn ihres Klosterlebens bei der Apfelernte geholfen. Die Streuobstwiese vor dem Haus der Stille ist wegen der alten Apfelsorten etwas ganz besonderes. Im Bereich der Stadt Meschede ist sie die letzte ihrer Art. Die Streuobstwiese ist das gefährdetste Biotop in unserem Land. Umso wichtiger ist es, bestehende Wiesen zu schützen, was wir gerne tun.

Unsere Streuobstwiese beherbergt von Zeit zu Zeit nicht nur unsere Schafe, sondern dort wachsen auch richtig alte Apfelsorten wie Ingrid Marie, Jakob Lebel, Berlepsch oder Der Schöne aus Boskoop. Wir sind stolz auf unseren Apfelsaft - naturtrüb und ohne jegliche Zusatzstoffe. Der Streuobstbrand bringt die Geschmäcker der Apfelsorten in allen Facetten zur Geltung. Und der Honig fängt mit seiner Süße den Sommer ein.

Filter
Apfelsaft 1 Liter

2,90 €*
Apfel-Gewürz-Likör