Fenstergestaltung Christophoruskrankenhaus Werne

Idyllisch liegt das Christophoruskrankenhaus Werne am See, auf dem die Enten schwimmen... Die Krankenhauskapelle gleicht einem ruhigen Hafen, denn sie ragt in den See hinein. Große Fensterfronten lösen das Innen und das Außen auf und lassen den Blick in die freie Natur schweifen. Nun wurden diese Fenster mit einem Schriftsystem aus Bibeltexten gestaltet. Konkreter Anlass war, dass immer wieder Vögel gegen die Scheiben flogen und dass sich Beter in der Kapelle durch Besucher im Außenbereich gestört fühlen könnten. Gleichzeitig sollte die Aussicht auf den See nicht mehr als nötig verstellt werden.
Durch die Innen wie außen aufgebrachten Buchstabenmuster entsteht eine sanfte Gardine, die den Kirchenraum ewtas abschirmt und die Vögeln zeigt, dass dort keine Durchflugmöglichkeit besteht. Interessierte können die Texte - Wunderheilungen und andere Hoffnungsworte meditieren. Die Sonne bildet Schatten im Innenraum, so dass der Bibeltext sich im Raum abbildet. Möge er sich auch in der Herzen der Beter und Suchenden, die die Kapelle besuchen abzeichnen!

Entwurf, Konzept und Schriftsatz Pater Abraham Fischer OSB
In Zusammenarbeit mit creativepowergroup, Meschede