St. Theresia, Münster liturgische Ausstattung

Die Kirche St. Theresia in Münster mit einem massiven querrechteckigen Turm wurde 1956 nach Plänen des Architekten W. Schröter erbaut und 1995–1996  Inneren umgestaltet. Der von Erwin Heerich geschaffene Altar ist aus dem höher liegenden Chorraum in die Mitte des Kirchenraumes vorgelagert worden. Die Chorwand wurde ganzflächig mit einer Leinwand bespannt, auf welcher der Künstler Ben Willikens ein in diversen Grautönen gehaltenes Wandbild aufmalte. Es vermittelt eine räumliche Illusion und zeigt über einer trapezförmigen Grube eine Folge von Räumen, die auf ein helles Tor zulaufen.
Die Schmiede der Abtei Königsmünster konnte diesem Ensemble weitere kleine Ausstattungsgegenstände hinzufügen. Formmodule wurden dem Altar von Erich Heerich entnommen und metallgestalterisch weiter geführt.
Entwurf:  P. Abraham Fischer OSB
Herstellung: Schmiede der Abtei Königsmünster